Langenfeld II–SV Aachen II 5,5:2,5

Im Spitzenspiel der SVM Regionalliga hat die 2. Mannschaft der Langenfelder Schachfreunde den 2. Kampf der Saison 21/22 zuhause gegen den Favoriten aus Aachen souverän gewonnen. Nach hartem Kampf, am Ende aber hochverdient siegt die leicht ersatzgeschwächte Zweitvertretung gegen den Rivalen um den Aufstieg aus dem tiefen Westen.

Zum Auftakt gab es eine vielleicht etwas ambitionslose Punkteteilung an Brett 7 von Christian Weber mit Schwarz, der kurz nach der Eröffnungsphase in eine Zugwiederholung einwilligte. Besser machte es an Brett 5 Dennis Hess ebenfalls mit den schwarzen Steinen; nach mittelprächtiger und zeitaufwändiger Eröffnungsbehandlung (Budapester-Gambit…) wollte sein Gegner einfach zu viel und wurde prompt erlegt. Ebenso erging es dem Gegner seines Bruders Christian Hess an Brett 4, der als Weißer eher ausgeglichen ins Mittelspiel kam, dann aber sehr erfolgreich im Trüben fischte und sein taktisches Können (und seine Stressresistenz in Zeitnot-Situationen) aufblitzen ließ; heute war gegen Hess-Chess kein Kraut gewachsen. Ebenfalls meisterlich – und mit deutlich weniger Herzklopfen – zerstörte Udo Hendrichs an Brett 6 mit Weiß seinen Gegner; hier kann man mit Fug und Recht von einem sehr überzeugenden Start-Ziel-Sieg sprechen.

An Brett 3 willigte sodann Thomas Brochhagen in ein nie gefährdetes Remis ein; in einer lange Zeit recht symmetrischen Stellung (doppelte Stonewall-Struktur ohne auch nur einen getauschten Bauern) sahen die Kontrahenten irgendwann kein weiteres Fortkommen und einigten sich friedlich. Lange gar nicht friedlich sah es an Brett 8 bei Tayfun Ipekyilmaz aus, der – nachdem morgens schon seinen Bus nicht gekommen war – eine stressreiche und teilweise wohl auch hochgefährdete Weißpartie ablieferte, am Schluss aber ein Unentschieden erkämpfen konnte. Damit war der Kampf bereits gewonnen. Es folgte ein weiterer Sieg von Christian Schulte-Lentz mit Weiß an Brett 2, der erfolgreich von Verteidigung auf Angriff umschalten konnte. Leider ging das Spitzenbrett von Karsten Keller mit Schwarz verloren, obwohl es lange sehr ausgeglichen aussah; das konnte den mehr als positiven Eindruck des Kampfes aber kaum trüben.

Der Mannschaftsführer: „Nach langer Spielpause wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem Superergebnis. Damit festigen wir unsere Spitzenposition und sind mit Sicherheit der Top-Aufstiegskandidat.“ Weiter geht es in 3 Wochen (so Corona nicht wieder für Verschiebungen sorgt) am 03.04.22 auswärts gegen Herzogenrath.