Langenfeld II – PSV Duisburg 5,5 – 2,5

Die Langenfelder Zweitvertretung hat am 18.09.2022 den ersten Mannschaftskampf der NRW Klasse in der neuen Saison 22/23 zu Hause gegen die 1. Mannschaft des Polizei Sportvereins Duisburg überzeugend gewonnen. Im Duell der beiden Aufsteiger haben sich die Langenfelder deutlich mit 5 Siegen und einem Unentschieden und nur 2 Niederlagen gegen die Ruhgebietsvertreter durchgesetzt. Dieser Sieg führt die Langenfelder Schachfreunde im Aufstiegsjahr direkt auf den dritten Tabellenplatz mit einem Punktekonto von 2-0 und 5,5-2,5 Brettpunkten.

Den Start machte Christian Weber mit einem kampflosen Erfolg an Brett 8; dies war ein gutes Polster und diente allen zur Beruhigung der Nerven. Es folgte ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg von Michael Reuter an Brett 3 mit Schwarz, der seinen hastig agierenden Gegner ziemlich souverän auskonterte. Nicht gut lief es hingegen für Uli Büttner an Brett 7, der mit den Schwarzen Steinen in der Eröffnung nicht den optimalen Weg wählte, sich dann zwar gut befreien konnte, schlussendlich gegen seinen jugendlichen Gegner die Waffen strecken musste. Besser machte es Karsten Keller am Spitzenbrett: Bestens vorbereitet kam er schon mit Vorteil aus der Eröffnung und münzte seinen Vorteil Schritt für Schritt in einen ganzen Punkt um. Ebenfalls einen vollen Zähler konnte Udo Hendrichs an Brett 6 mit Weiß erringen; in recht ereignisloser Stellung und nach ambitionsloser Partieanlage entschied sich das Match in der Zeitnotphase, in der der Langenfelder einen Endspielvorteil bei ungewöhnlicher Materialverteilung sicher verwerten konnte. Eine ereignislose Stellung kam auch bei Thomas Brochhagen an Brett 2 mit Schwarz auf das Brett; hier bogen die Kontrahenten allerdings ohne größeres Zögern in die Remisstraße ein und willigten bald darauf in die Punkteteilung ein.

Damit war der Kampf entschieden, sodass der Sieg von Christian Hess mit Schwarz an Brett 5 – so überzeugend er war – allein dem persönlichen Score und dem Glanz des Langenfelder Erfolgs diente; in der Eröffnung schon einen Bauern vorn, ließ sich der Langenfelder den Vorteil nicht nehmen und verwandelte im Endspiel durch sauberes Spiel. Erfolglos agierte hingegen der Mannschaftsführer Christian Schulte-Lentz an Brett 4 mit Weiß, der im frühen Mittelspiel aus Ängstlichkeit gute Möglichkeiten ausließ, ins Hintertreffen geriet, einen Zug vor der Zeitkontrolle die Partie jedoch hätte drehen können, diese Chance aber ebenfalls ausließ und sodann vollkommen gerechtfertigt verlor. Am Mannschaftserfolg änderte dies aber nichts mehr.

Der Mannschaftsführer: „Eine erstaunliche Mannschaftsleistung der zweiten Mannschaft von Langenfeld, auch wenn der Gegner als Aufsteiger sicher nicht das stärkste Team der Liga war. Wir brauchten aber kein Glück, sondern konnten uns auf unseren schachlichen Fähigkeiten verlassen, die heute mehr oder weniger vorhanden waren; bei mir heute eher weniger. Ein gelungener Auftakt in die neue Saison, die aber sicher noch den einen oder anderen Tiefschlag für uns bereithalten wird.“ Es geht weiter Anfang Oktober auswärts gegen den übermächtigen Favoriten auswärts in Dinslaken; schon ein Unentschieden wäre ein großartiger Erfolg.