Aufstieg! Langenfeld II–Troisdorf 5,5 – 2,5

Die Langenfelder Zweitvertretung hat am 29.05.2022 den 7. Und letzten Mannschaftskampf der SVM Regionalliga in der Saison 21/22 zu Hause gegen die 1. Mannschaft aus Troisdorf, glücklich und gemessen am Kampfverlauf deutlich zu hoch gewonnen. Die Langenfelder sind im letzten Kampf zum ersten Mal mit den ersten 8 Brettern aufgelaufen, gleichwohl war diesmal eine größere Portion Glück für den Sieg erforderlich. Nach dem kampflosen Sieg in der 6. Runde gegen Leverkusen beschlossen die Langenfelder mit ihrem siebten Sieg in Folge die Regionalligasaison und sind mit einem makellosen Punktekonto von 14-0 und beachtlichen 39,5-16,5 Brettpunkten als SVM-Meister in die NRW-Klasse aufgestiegen.

Den Start machte Christian Schulte-Lentz mit einem Remis an Brett 3 mit Schwarz, der damit erst einmal Ruhe in den Kampf bringen konnte; sein Gegner wollte in einem langweiligen Damenbauernspiel nicht mehr, sodass man sich auf eine Punkteteilung einigte. Es folgte ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg von Michael Reuter an Brett 4 mit Weiß, der das passive Spiel seines Gegners mustergültig widerlegte. Nicht gut lief es hingegen für Cyrill Schipp an Brett 2, der mit Weiß kein rechtes Mittel gegen den Caro-Kann seines Gegenübers fand und recht klar unterlag. Ebenfalls den Kürzeren zog Karsten Keller am Spitzenbrett mit Schwarz, der in der Eröffnung einen Bauern gab, jedoch kein Gegenspiel fand und dann auch die Waffen strecken musste.

Punktemäßig ging es danach aber aufwärts, wenn auch mit viel Glück. An Brett 5 kam Thomas Brochhagen mit Schwarz nach gut gespielter Eröffnung im Mittelspiel unter die Räder, nutzte aber den letzten Trick und gewann mit einer Kombination Turm und Partie. Ähnlich erging es Dennis Hess ebenfalls mit Schwarz an Brett 7, der bei hohem Zeitverbrauch eine schlechte Stellung erreichte, dann aber den krassen Aussetzer seines Gegners bestrafen konnte und dadurch einen Sieg einfuhr. Christian Hess machte es an Brett 6 mit Weiß anfangs etwas besser, wenn er auch aus der Eröffnung letztlich wenig rausholen konnte; hier tat ihm sein Gegner einen Gefallen, verlor erst zwei Bauern und sodann noch eine Figur und gab auf. Einzig der Sieg des Topscorer der Langenfelder, Udo Hendrichs, an Brett 8 mit Weiß konnte für sich in Anspruch nehmen, verdient gewesen zu sein, auch wenn es zwischendrin eng wurde. Nach 5 Stunden Spielzeit war aber auch diese Partie zugunsten der Langenfelder entschieden.

Der Mannschaftsführer: „Eine sehr gute Mannschaftsleistung der zweiten Mannschaft der Langenfelder, wenn wir auch heute viel Glück hatten. Aber auch das gehört bei Mannschaftskämpfen dazu! Wir haben es geschafft: Ohne Verlustpunkt Meister, Aufstieg in die NRW-Klasse.“ Es geht erst im September weiter gegen ganz neue Gegner in einer neuen Liga; so hoch hat Langenfeld II noch nie gespielt.